Covering Clouds.

Covering Clouds.
... well well, where are my Memories?

Donnerstag, 12. August 2010

Raincoat - Regenmantel.


Ein kleiner Einschub in der fortlaufenden Geschichte meiner Wenigkeit.
Denn dieser Regen lässt mich kalt werden - vereinsamt - traurig.




In meinen Gedanken schwirrt etwas, es ist kaum greifbar, und doch so klar. Ist es denn eine Erinnerung, oder habe ich es mir einmal ausgedacht, dass so etwas einmal passierte?
Vielleicht macht mich der Regen aus diesem Grund so traurig. Ich vermisse sie. Es scheint so weit entfernt zu sein, der Tag, aber ich kann ihn deutlich sehen... 
Der Tag ist wahrscheinlich der Grund, warum ich bei Regen ein leeres Herz habe, und so leicht weinen kann...



Sie war eine starke, gute alte Frau. Sie besaß ein starkes Herz und ließ meines immer vor Freude aufspringen. Sie war meine Urgroßmutter.
Warum ich über sie erzähle, obwohl diese Geschichte eigentlich niemanden interessieren sollte? Naja, wahrscheinlich, weil sie es verdient hat in unseren Erinnerungen zu bleiben, weil sie ein Mensch war, der geliebt wurde und geliebt hatte. 
Vielleicht, ist es nicht richtig in der Öffentlichkeit darüber zu schreiben, aber ich vermisse sie, und ich werde ihr zu Liebe einen Blog schreiben, den viele zu Tränen rühren sollte.
Ich schreibe. Ich schreibe mit Herz und Seele, nur für Dich, meine allerliebste Urgroßmutter. Ich hoffe Du bist stolz auf mich.

"Ich kann mich noch an den Tag erinnern, an dem Du mich von der Taufe nach Hause gebracht hattest. Du hieltest mit Deiner Hand, die meinigen. Sie waren noch so klein, so zart wie ein 4-jähriges Kind eben solche Händlein hatte. Mit meinen winzigen Füßlein versuchte ich Dir zu folgen. Du liefst nicht schnell und langsam warst Du auch nicht. Ich verstand nie, warum Du lächeltest und doch so traurig blicktest. Ich verstand Dich nie, aber Du hattest ein großes Herz - das spürte ich.
Dein Regenmantel, er war braun und lang, er war sehr schön. Immer wenn ich ihn rascheln hörte, wusste ich, dass Du gehen würdest und ich kam auf Dich zu. Weißt Du noch? Ich wollte immer mit Dir Enten füttern gehen. 
Hahah. Ich weiß noch, liebe Urgroßmutter, damals hatten wir Zahnarzt gespielt, Mama hatte mich geschimpft, weil sich das nicht schickte Dir in den Mund zu sehen, aber Du hast nur gelächelt und mich spielen gelassen. Ich liebe die Bonbons die Du mir immer geschenkt hattest. Letztens habe ich mir wieder welche gekauft und dann musst ich an Dich denken. An die schöne Zeit von damals.
Wenn Du mich jetzt sehen könntest... wärst Du dann stolz auf mich? Bitte, sei ehrlich. Ich habe Dein Grab schon lange nicht mehr besucht, das tut mir Leid, aber weißt Du, ich bin nicht stark, deswegen kann ich nicht sooft kommen und Dich besuchen. 
Ich denke oft an Dich, weißt Du? Wenn Du mich doch nur hören könntest, ich vermisse Dich. Manchmal weine ich sogar, und denke mir: 'Warum nur, liebe Urgroßmutter, musstest Du uns verlassen, noch bevor Deine Zeit gekommen war?'.
Der Tag an dem Du gegangen bist, es war ein regnerischer Tag.
Ich hörte an jenem morgen Deinen Regenmantel rascheln. Mit meinen kleinen Füßlein tapste ich zu Dir. Ich wollte so gerne mit Dir Enten füttern gehen. Warum hattest Du mich denn nicht mitgenommen? Ach liebe Urgroßmutter, jetzt weine ich, siehst Du denn nicht, dass Du mir fehlst? Es regnete, und Mama meinte nur, dass sie die Einkäufe erledigen würde, aber Du hast sie nicht gelassen. Papa sagte noch, bis heute Abend.
Du bist gegangen, und nie mehr gekommen.
Am Abend war ein Polizist da, er sagte Du wärst nicht mehr bei uns. An dem Tag sah ich Papa zum ersten Mal weinen. Mama weinte ebenfalls und nahm mich in den Arm - ich verstand das alles nicht. Ich wollte Dich suchen.
Aber ich hatte solange nicht Deinen Regenmantel rauschen gehört, dass ich schon bald wusste, was geschah.
Papa sagte, dass Dein Gesicht sehr schön war, als würdest Du nur glücklich schlafen.
Ich hoffe, dass es Dir gut geht. Dass, Du weißt, wie ich Dich vermisse, und nicht nur ich vermisse Dich, ja auch Mama und Papa vermissen Dich sehr.
Ich warte auf den Tag, wo ich Deinen Regenmantel rascheln höre, und wir gemeinsam Enten füttern gehen. 



Versprochen? 
Ich werde warten."



In Liebe
Deine Urenkelin, die Dich sehr vermisst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen